Michael bass guitar Suzen's Garden

Michael

[bass]

Michael

ist der Mann an den dicken Saiten und bei Suzen´s Garden für die tiefen Töne zuständig.

Seine Karriere als Musiker begann er im nicht mehr ganz so zarten Alter von 15 Jahren. Mit ein paar Schulfreunden wurde die Band Crystal Ann gegründet, mit der Michael als Gitarrist drei Tapes aufnahm und einige Live-Gigs spielte.

Ein Mann schwingt seine Gitarre

Er war jung – er brauchte das Geld…

Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker, die es ihm ermöglichte sein Gitarren-Equipment und die Technik der Band zu verfeinern oder wenn nötig zu reparieren.

Nach der Auflösung der Band und dem fast zeitgleichen Abschluss seiner Ausbildung verpflichtete sich Michael für 12 Jahre bei der Luftwaffe der Bundeswehr und war im Bereich der technischen Wartung tätig. Diese Zeit nutze er, um eigene Songs zu schreiben und in diversen Cover-Projekten mit ein paar Freunden von Zeit zu Zeit live zu spielen.

Als das Ende seiner Dienstzeit immer näher rückte, wurde ihm schnell klar, dass er seinen Vertrag mit Vater Staat nicht mehr verlängern möchte und so absolvierte er eine Ausbildung
zum Tontechniker (Audio Engineer) an der SAE (School of Audio Engineering) in Köln.

Während seiner Zeit in Köln baute und entwickelte Michael seine ersten eigenen Studio-Geräte, lernte die von „echten Rockern“ meist nicht gerade viel beachteten Synthesizer lieben und erkannte, wie gut sich alle seine bisherigen Ausbildungen ergänzten.

Zurück in seiner Geburtsstadt Hannover gelang es ihm ein Praktikum im etablierten Horus Sound Studio zu bekommen, wo er schnell zum Haustechniker aufstieg und sich seit 2009 um die gesamte Technik des Studio-Komplexes kümmert. Während dieser Zeit arbeitete er für Bands wie Eloy, Stahlmann, Lucy Lay, Metalhead, The Flaw, Eyevory, Omega Lithium, Kleemann, F.B.O.D.
und andere als Mix- oder Mastering-Engineer.

Mit seiner Firma Ampology-Audio hat sich Michael auf die Wartung und Reparatur von analogen Synthesizern, Röhrenverstärkern und Studio-Technik spezialisiert.

Mit Suzen´s Garden will er jetzt noch mal als Mucker so richtig die Sau raus lassen und mit seiner viersaitigen Axt über so einige Bühnen toben . . .

Steckbrief

Hobbies: Was für Hobbies ? Ich bin ein 24/7 Audio-Bekloppter !

Musik: Judas Priest, Heinz Rudolf Kunze, Loso, Daft Punk, Spliff, Frank Zappa, uvm

Gear

Sandberg Bässe